Bewertung:
0
ja Wolfgang.. der Meinung war ich auch. der Typ sagt er macht seit 50 Jahren Aquaristik..und hatte das schon oft gemacht.. mind 100 und 50 hoch..
das mit der Pärchenbildung hab ich nicht gewusst..
Bewertung:
3
Ja, so sind sie eben, die sogenannten "Zoofachverkäufer", wie der Name schon sagt, verkaufen...verkaufen...verkaufen, denn die Kasse muss klingeln.
Bewertung:
0
wie gesagt... ich war da auch schon immer skeptisch..hatte es immer anders gelesen..
Bewertung:
0
was mich auch verwundert hat.. 2 Fachkräfte haben zu mir gesagt..erst Fische.. dann Wels dann Garnelen.. die seien so empfindlich.. die würden es am Anfang nie überleben.. hmm
Bewertung:
2
Hi Thomas
Bei der Frage des erste Besatzes sind zwei Parameter entscheidend: Nitrit und Ph.
In einem sauren Ph-Wertbereich kannst Du schon recht früh mit Garnelen ansetzen. Ist Dein Wasser statt dessen alkalisch, dann nicht. Das hängt mit physiologischen Unterschieden zwischen Fischen und Garnelen zusammen.
Wenn auch die Nitrit-Frage erstmal ein "Fisch-Problem" ist - Fische transportieren Sauerstoff mit Hämoglobin, Garnelen dagegen mit Hämocyanin, das deutlich weniger nitritanfällig ist - sollte man bei Garnelen vielmehr auf die Ammonium-Ammoniak-Problematik achten: Während Ammonium relativ ungiftig für die Krabbler ist, reichen bei Ammoniak schon geringe Mengen aus, die Garnelen zu vergiften. Ammoniak entsteht aus Ammonium bei pH-Werten über 7.
Also: Bei Fischen solltest Du vor Besatz am Besten den Nitrit-Peak abwarten und aussitzen. Egal, wie der Ph-Wert ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Garnelen kannst Du eventuell gleich einsetzen, wenn der Ph-Wert stabil im sauren Bereich liegt.
Das ist ne klare Regel, Tom, da muss man nicht lange rumrätseln, sondern einfach nur messen…
Grüße,
Stefan
Bewertung:
0
Hallo Stefan,
dank dir für diese Erklärung.. bin bis dato immer nur von dem Nitrat wert ausgegangen...der muss passen.. klar der PH muss für diejenigen Tierchen passen die man reinmachen will..
dauert bei mir eh noch ein wenig.. was zum testen hab ich natürlich da.. für den Anfang so Stäbchen.. und hab mir den kleinen Tropfentestkoffer von JBL gekauft..
Bewertung:
0
Hallo Wolfgang,
Welse oder Garnelen hätte ich auch als erstes genommen.. und ja Nitritwerte beobachten.. und wie du schon geschrieben hattest.. immer wieder was dazu tun, nicht alles auf einmal..
hab gerade gemerkt in meinem Beitrag eins höher hab ich Nitrat geschrieben.. meinte natürlich Nitrit