Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bubi´s Nano Cube
sie hat zu mir gesagt, dass alles erst entleert wurde.. also keine lange Standzeit ohne Wasser.. hab mir vorm befüllen vorhin mal die Nähte genau angeschaut.. man kann optisch nichts erkennen..

ja Fugen hab ich schon des öfteren neu gemacht.. besonders bei uns in der Dusche.. das Spiel kenn ich..
Tom_MCO schrieb:sie hat zu mir gesagt, dass alles erst entleert wurde.. also keine lange Standzeit ohne Wasser.
Wenn dem so ist, würde ich was das Silikon betrifft, nichts machen.
Hi zusammen,

vor 3 Jahren habe ich ein paar Tests mit Silikon gemacht. Unter anderem ob Silikon auf Silikon hält. Dabei habe ich festgestellt, dass es auf frisch ausgehärtetem sauberen, Silikon gut hält.
(Dazu habe ich eine Silikonraupe neben eine frisch augehärtete gelegt, so dass sie Kontakt hatte. Nachdem alles fest war habe ich die beiden Stücke auseinander gezogen. Der entstehende Riss verlief einige Millimeter entlang der Kontaktfläche, dann riss aber der ausgehärtete Strang. Der Versuch am anderen Ende der Stränge ergab das gleiche Ergebnis.)

Ein ähmlicher Test an einem alten Aquarium ergab trotz sorgfältiger Reinigung ein anderes Ergebnis. (Der Silikonstrang trennte sich durchgängig an der Klebefläche.)

Man kann wohl sagen, in konstruktiver Hinsicht (Beckenstabilität) bringt eine zusätzliche Schicht nicht viel. Auf eine kleine, undichte Stelle kann man nach Reinigung eine zweite Schicht aufbringen, vorausgesetzt man kann die Stelle lokalisieren.
Übrigens; ganz winzige Lecks (1 - 2 Tropfen/Tag) dichten sich durch Schwebteilchen auch mal von selbst ab. (So erlebt vor 40 Jahren mit einem gebrauchten Becken, das noch einige Jahre in Gebrauch war.)

Im vorliegenden Fall würde ich, wie Wolfgang, gar nichts machen, sofern das Becken dicht ist. Mit Silikon veranstaltet man gern mal "ne Sauerei". In diesem Fall: Aushärten lassen und mit einer Rasierklinge abschaben. Abwischen führt meist zu noch mehr "Sauerei".

Gruß Thomas
heute haben wir das Becken gemacht.. läuft jetzt... Lampe kommt def.
noch eine andere..die gleiche wie im anderen Nano... wegen den
Feiertagen aber erst am Mittwoch
Nicrew RGB+W. ist das.. hab aber
keinerlei Beschreibung und wenn ich die Abdeckblatte raufmach, liegt die
Leute auf.. weiß nicht ob das so gut ist..
nachher kommen noch ein paar Schnecken vom Großen mit rein und Garnellen (Red Fire) auch heute noch.. sind gestern schon gekommen.. will sie jetzt auch nicht so lange im Eimer drinnen lassen.. oder was mein ihr..

um alles besser in den Griff zu bekommen, mach ich jetzt mal alle paar Tage einen Wasserwechsel.. bin mir noch nicht sicher wann ich Bubi hier einziehen lasse.. denk mal ein paar Tage sollte ich schon warten.. viele sagen ja ... kannst sofort.. aber trau ich mich irgendwie nicht so recht..und dann kommt Bruno in das andere Becken

Hallo Tom,

das ist sehr schön geworden. Etwas "krautiges" fehlt noch, oder hat sich da im Hintergrund noch eine Pflanze versteckt?
Ansonsten bin ich froh dass Du nicht auf "viele" hörst. Aktuell ist es ja noch kein Biotop, sondern ein Glas mit frischem Leitungswasser. Also lass Dir mit Bubi´s Einzug ruhig etwas Zeit. Sehr gut sind die Mooskugeln, denn die beschleunigen den Prozess schon sehr stark.

Gruß Roland
Hallo Tom,

lass Dir Zeit mit dem Einsetzen des Betta's, was Du tun könntest, ist etwas Filterschmodder vom großen Aquarium, ins neue zu geben. Das verkürzt die Einlaufphase etwas.
Hallo Roland,

hab noch nichts drinnen.. da will ich morgen andere Nano noch was abschneiden und dann einsetzen

Bruno ist halt immer noch im Großen drinnen und erst wenn Bubi da drinnen ist, kann ich Bruno rausnehmen..

Hallo Wolfgang,

einfach ins Becken reinmachen oder.. damit es sich verteilt.. geht da was vom Vorfilter auch..

ahja.. das Becken steht ja bei mir im Büro.. schaute vorhin so rein.. und dachte.. irgendwas geht ab..haben vergessen die schwarze Folie drauf zumachen.. hab schon probiert.. es würde gehen.. ich kann den ganzen Schrank drehen..
Hallo Tom,

einfach ins Becken reingeben, kannst auch was vom Vorfilter nehmen.
alles klar Wolfgang... das mach ich dann gleich morgen früh
Tom_MCO schrieb:alles klar Wolfgang... das mach ich dann gleich morgen früh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste