Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Süsswasserpfütze
Hi Ursel

Vielen Dank für das nette Feedback. In der Theorie sollte das klappen. Das Becken mit 2m Kantenlänge "müsste auch ausreichen". Die Skalare sind gesplittet unterwegs (hat sich ein Paar gebildetet) und die anderen 5 separat. Da gibts schon kleine Rangeleien bezgl. Revier. Da es sich um Nachzuchten handelt, werden die aber bei weitem nicht so gross wie die Altum.
Ich habe mit einem CH Diskuszüchter bereits Rücksprache gehalten (bei Ihm gibts keine Diskuse ohne Vorgespräch bei ihm in der Zucht) und er meinte, das kommt gut. Es habe viel mit dem Charakter der jeweiligen Tiere zu tun obs klappt oder nicht. Die Struktur meines Beckens habe ich aber absichtlich so gewählt, dass es mehrere "Revierabschnitte" geben kann bezw. Habe ich versucht, die Grenzen vorzugeben.
Dass dies keine Garantie darstellt ist klar, aber die Überlegung war beim Aufbau schon da.
obs dann schlussendlich klappt, wird man nur unter guter Beobachtung sehen. Ich werde euch aber auf dem Laufeden halten ;)
Notfallplan wäre, Diskus zurück an den Züchter.

Bin dann selber sehr auf die Zusammenführung gespannt. Die Vorstellung die ich mir vor dem Scape aber gemacht habe könnte gut kommen top
Rot/oranger Hintergrund, rötliche Wurzeln, weisser Sand und dann türkisfarbene Diskus.

Gruss Kevin
Grüezi Kevin

Zwar habe ich mit Barschen nichts am Hut,
aber die Idee gefällt mir trotzden gut,

ruft
Stefan - der heute in Reimen schreibt
Der war gut Stafan klatsch
Hi Kevin,

ich bin schon gespannt, wie bzw. ob die Skalare und die Diskus miteinander auskommen werden, zumal die Diskus in die Reviere der Skalare "eindringen".
Sollte das Ganze funktionieren (die Daumen sind gedrückt daumen ), hast Du mit beiden Arten, absolute Eyecatcher in Deinem Aquarium.
Hi Wolfgang

Ja dieses Problem sehe ich auch. Es hat sich 1 Skalar als Alfa voll und ganz durchgesetzt. Aber mein Plan der Reviere ging zumindest bei den Skalaren voll auf.
Bsp: der Wurzelaufbau ist von rechts und links in die Mitte gezogen. Herr und Frau Alfa leben im rechten Aufbau. Da kommt kein anderer Skalar über den letzten Zipfel des rechten Astes ohne gejagt zu werden. NUR und nuuur bei Futter im Wasser sind andere ihrer Art tolleriert.
ohjaaa wenn das klappt mit 6 Diskus, gibts für meinen Geschmack zumindest, ein Haaaammer Becken klatsch
Sind grad in Ägypten für 2 Wochen, super getimte "Einlaufphase" wenn man mittendrin 2 Wochen nichts sieht crazy . Hoffe es geht Alles gut und danach gehts dann richtung Diskus. Heizstab noch besorgen und persönliches Gespräch beim Züchter yeah

Gruss
Hi Kevin,

als ich noch Malawi Cichliden hatte, hatten diese ebenfalls ihre Reviere gebildet und diese verteidigt.

Beim Einsetzen neuer Cichliden, hatte ich einfach in das "Reviergeschehen" eingegriffen.

Ich habe während des Einsetzens neuer Cichliden, ganz einfach ein paar Steinaufbauten verändert und so mussten alle, auch die neuen Cichliden, neue Reviere bilden, das funktionierte gut, ohne das es zu Reibereien zwischen den alten und neuen Cichliden kam.

Vielleicht, wäre das ja auch eine Option für Dich.
Hi Wolfgang

Ja das klingt gut. Die Hauptattraktion ist halt bei mir das Holz. Das kann ich ohne rieeesigen Aufwand nicht bewegen. Die meisten stehen auf dem Glasboden und sind entweder miteinander verschraubt oder dicke verklebt. Wenn, dann müsste ich mit zusätzlichen, grossen Lavasteinen was verändern top aber Eins nach dem Anderen.

Hab heute, Tag 4/14 Urlaub, die ersten Fotos des Beckens bekommen und es sieht auch ohne Betreuung noch gut aus klatsch Wenns weiterhin läuft wie bisher, gibts wirklich bald den Versuch yeah
Scaping_kevin schrieb:Hi Wolfgang

Ja das klingt gut. Die Hauptattraktion ist halt bei mir das Holz. Das kann ich ohne rieeesigen Aufwand nicht bewegen. Die meisten stehen auf dem Glasboden und sind entweder miteinander verschraubt oder dicke verklebt.
Hi Kevin,

nein, dann ist diese Option in Deinem Becken nicht gegeben, wie Du schon schreibst, da wäre der Aufwand zu groß.

Dann muss man eben letztendlich versuchen, ob beide Arten miteinander auskommen. daumen
Hi Wolfgang

Och, ich bin da guter Dinge top hab heute die ersten Fotos bekommen crazy hätte co2 wohl etwas runter nehmen sollen lustig sieht nach seehr viel Rückschnitt aus nach dem Urlaub.... aaaaber, es läuft wie bolle oder wie sagt Ihr im Deutschen daumen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

sieht echt toll aus.

Ich bin gespannt auf die Zusammenführung von Skalaren + Diskus.

Ich würde auch die Reviere verändern, damit alle ähnliche Startbedingungen haben.

Schönen Urlaub wünsche ich dir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste