Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So, Teich angelegt
Oliver70 schrieb:Einfach Natur pur.

Alles am Rand einer grossen Stadt wie Chemnitz.

LG von der Ostsee servus
Oliver
Das ist mitten in Berlin-Wilmersdorf vermutlich schwieriger, aber ich habe heute die erste Libelle gesehen!
Ich dachte, bei dem Wetter und dem relativ kalten Wasser im Teich, ist da tiermäßig nicht mehr viel los, aber Pustekuchen! Ich kescherte viele Winzlinge einer mir bis dahin nicht bekannten Art die ca. 5 mm lang war und mit bloßem Auge vom Typ Garnele zu sein schien.Also Mikroskopie und Bestimmungsbuch im Einsatz:

Das sind Larven einer Eintagsfliegenart, vermutlich Baetis sp. Ein komplettes Bild war nicht möglich per Mikroskop, dazu waren sie zu groß.
Beim Käschern der Eintagsfliegenlarven fiel mir inzwischen auf, dass ich dabei eine große Menge roter Kleinstlebewesen gefangen hatte. Das war vermutlich das Futter für die Eintagsfliegenlarven. Lt. Bestimmung sind das entweder Kugelkrebschen Pseudochydorus globosus, oder Graue Zwergkrebschen Alonella exigua. Bei denen steht noch der Zusatz: Alonella is a genus of Chydoridae.
Sehr spannend! top
Ich habe angefangen, die Wasserorganismen mit dem Makroobjektiv und später bald mit dem Lupenobjektiv aufzunehmen, um die Größenverhältnisse zu zeigen.

So sehen die mit dem Lupenobjektiv bisher aus. Bin noch am üben...

Hi,
sehr schöne Aufnahmen ich finde sowas auch immer sehr spannend.
Tolle Aufnahmen, da sieht man einmal, was so alles im Teich rumschwimmt, interessant.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste