Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom´s erstes AQ
Hallo Thomas,

richtig, nicht alle auf einmal einsetzen. Bei mir hat sich folgendes bewährt, bevor ich neue Fische eingesetzt habe, habe ich vorher einen TWW gemacht, dann erst wurden neue Fische eingesetzt. Danach habe ich eine Woche abgewartet und wieder einen TWW gemacht, dann die nächsten Fische eingesetzt. So habe ich dann weitergemacht, bis der Besatz komplett war.
Zwischendurch immer wieder den Nitritwert prüfen.
Hallo Wolfgang,

jepp so werd ich auch machen.. hatte ich zumindest vor...
Tom_MCO schrieb:Hallo Wolfgang,

jepp so werd ich auch machen.. hatte ich zumindest vor...
gestern ist meine Wandhalterung für d2 Sodaflaschen gekommen.. heute gleich mal eingebaut.. die Tage mal Flaschen holen und nen Diffusor kaufen.
hab gestern mal mit Stäbchen getestet und heute mal mit Tropfentest von JBL
hab folgende Ergebnisse mit den Tropfen

No3 1
No2 <0,1
No4<0,05
GH 13
KH 16
PH 7,5

das sind die Werte vom Anbieter

ahja.. die Tage bekomme ich noch 3 Pflanzen
Brasilianischer Wassernabel
südamerikanischer Froschbiss
Mexikannisches Eichenblatt

gedüngt hab ich heute auch schon mal

wenn alles da ist, kommt die Co2 in Betrieb
Hallo Tom,

düngen würde ich die ersten paar Wochen nicht. Erst wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, kann man vorsichtig mit Düngen anfangen.
Hallo Tom,

aber Hallo! Da muss ich dem Wolfgang rechtgeben! Die ersten Wochen düngt man nicht. Zu schnell findest Du Dich sonst in eine Algenplage wieder! Gleiches gilt übrigens auch für Licht. Damit solltest Du die ersten Wochen auch sehr sparsam umgehen.

Gruß Roland
Roland schrieb:Gleiches gilt übrigens auch für Licht. Damit solltest Du die ersten Wochen auch sehr sparsam umgehen.
Richtig, da hat Roland recht.

Am Anfang reichen 6-8 Stunden Beleuchtung täglich. Nach den ersten Wochen, dann wöchentlich um 30 Minuten steigern, bis die gewünschte Beleuchtungsdauer erreicht ist.
mit dem Düngen hab ich angefangen, weil der Kerl, von dem ich einige Sachen gekauft hatte, mir wegen ein paar Pflanzen, die ich habe etwas anspruchsvoll sind, dazu geraten hat. Ich hab auch gestern gesehen, dass das Moos dass ich drinnen habe nicht mehr so schön aussieht.
Licht hab ich derzeit 6 Stunden an, bei 60 % der Lichtleistung
so heute sind noch weitere Pflanzen reinbekommen
Silvinia
Rotala Rotundifolia
Brasilianischer Wassernabel
und Korallenmoos

Die weiter oben genannten Pflanzen waren leider ein Reinfall.. hatte die von Privat gekauft.. 2 davon waren bei der Ankunft faulig.. hab die gleich entsorgt.. und die noch gut war hab ich mich getraut.. war ja alles in einem Beutel

des weiteren hab ich die Co2 Anlage in Betrieb genommen.. muss ich aber noch richtig einstellen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste