Tom_MCO schrieb:an den Wänden ist so was festes... denke mal angetrocknete Alge... wie bekomm ich die am besten weg....
Mit einwenig Eifer … aber vorallem technischen Sachverstand

bringt man ALLES weg.
Mit Chemie würde ich möglichst wenig arbeiten.
Zitronensäure? Die ist am Besten bei Kalk, vielleicht auch bei Kieselalgen?
Auf jeden Fall kommt es bei jeder Chemie immer drauf an, wie man die wieder weg bekommt.
Einweichen und abkratzen halte ich meistens im leeren Becken für die beste Maßnahme.
Wie abkratzen?
Metall geht normal problemlos auf Glas, weil Glas meist härter ist.
(Na ja, mit einem Glasschneider geht man da wohl kaum ran

)
Rasierklinge oder ein Drahtgeflecht aus "
Stahlwolle" … bei mir ist beides im Einsatz (letzteres besonders auf einer gewölbten Scheibe).
In einem JBL-Video sah ich was mit einem Handschuh … kann ich mir auch vorstellen … besonders beim Silikonnähte reinigen! Solche "Rubbelhandschuhe" gibt es aber auch in anderen Arbeitsbereichen: Hautpflege (Peeling) oder auch Fingerschutz in der Küche beim "gewagten" Umgang mit scharfen Messern. Ich habe es aber mit meinen Handschuhen noch nicht ausprobiert. Welche Handschuhe billiger sind? … :denknach:
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit so einem Peeling-Handschuh auch prima Blaualgen von Pflanzen weg bekommt.
Mit starken Magneten kann man eine Aquarienscheibe auch im Betrieb sauber halten. Man muss nur am Beckengrund aufpassen, dass kein Steinchen/Sand eingeklemmt wird. Das gäbe schlimme Kratzer.
Wer neugierige Fische hat, sollte aufpassen, dass beim Magnet über die Beckenkanten umsetzen, keiner die "neugierige Nase" einklemmt. Aber beim Reinigen eines leeren Beckens sollte das ja nicht passieren.