Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruno's neue Heimat
Hi Tom,
ja, sieht gut aus.
Mit den schnellwachsenden Pflanzen wirst du viel zu tun haben, schätze, da gibt's in Zukunft immer was zu tun, wenn du Form drin behalten willst.
Viel Spaß dabei!
Moing Corinna,

dank da..

hab exrtra am Anfang mehr reingemacht.. rausmachen kann ich ja immer noch was.. hab auch schon zugeschnitten und zum Teil den Schnitt wieder eingepflanzt.... sollte es hier zuviel werden, kann ich im Großen auch was reinmachen.. wird sich zeigen..
so jetzt ist es entschieden.. Bruno bekommt doch sein eigenes Zuhause.
Haben es falsch gedeutet wie es ausschaut. Hab auch schon ein gebrauchtes Becken ergattert. Ein Dennerle Nano Cube 30 l. Wird heute abgeholt.
so "neues" Becken samt Zubehör ist nun daheim. waren noch 2 Dennerle Eckfilter, eine Lampe und der Unterschrank mit dabei.. und das alles für lau
Lampe bin ich mir noch nicht sicher ob ich die verwende.. sieht nicht mehr so schön aus.. evlt für den Anfang..

werde die Woche alles klar machen.. auf anraten von jemanden anderem werd ich Bruno in das längere setzen und Bubi.. den Langflosser in das "neue"

an den Wänden ist so was festes... denke mal angetrocknete Alge... wie bekomm ich die am besten weg.... hab schon mit einer Rasierklinge gearbeitet... war schon am überlegen.. nasses Tuch drauf.. einweichen lassen und dann mit dem Borsti drüber gehen.. oder wie würdet ihr das machen.. oben sind noch Kalkränder.. da werd ich noch mit Zitronensäure drüber gehen.. und dann kräftig auswaschen...
heute war es dann soweit.. Bruno durfte in sein Becken einziehen. wollte sich noch nicht so recht fotografieren lassen.. Licht war auch schon etwas dunkler.. und Blitz mag i da nicht einschalten..muss ich morgen mal schaun..

Tom_MCO schrieb:an den Wänden ist so was festes... denke mal angetrocknete Alge... wie bekomm ich die am besten weg....
Mit einwenig Eifer … aber vorallem technischen Sachverstand blabla bringt man ALLES weg.

Mit Chemie würde ich möglichst wenig arbeiten.
Zitronensäure? Die ist am Besten bei Kalk, vielleicht auch bei Kieselalgen?
Auf jeden Fall kommt es bei jeder Chemie immer drauf an, wie man die wieder weg bekommt.

Einweichen und abkratzen halte ich meistens im leeren Becken für die beste Maßnahme.
Wie abkratzen?
Metall geht normal problemlos auf Glas, weil Glas meist härter ist.
(Na ja, mit einem Glasschneider geht man da wohl kaum ran nö )
Rasierklinge oder ein Drahtgeflecht aus "Stahlwolle" … bei mir ist beides im Einsatz (letzteres besonders auf einer gewölbten Scheibe).

In einem JBL-Video sah ich was mit einem Handschuh … kann ich mir auch vorstellen … besonders beim Silikonnähte reinigen! Solche "Rubbelhandschuhe" gibt es aber auch in anderen Arbeitsbereichen: Hautpflege (Peeling) oder auch Fingerschutz in der Küche beim "gewagten" Umgang mit scharfen Messern. Ich habe es aber mit meinen Handschuhen noch nicht ausprobiert. Welche Handschuhe billiger sind? … :denknach:
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit so einem Peeling-Handschuh auch prima Blaualgen von Pflanzen weg bekommt.

Mit starken Magneten kann man eine Aquarienscheibe auch im Betrieb sauber halten. Man muss nur am Beckengrund aufpassen, dass kein Steinchen/Sand eingeklemmt wird. Das gäbe schlimme Kratzer. schreck
Wer neugierige Fische hat, sollte aufpassen, dass beim Magnet über die Beckenkanten umsetzen, keiner die "neugierige Nase" einklemmt. Aber beim Reinigen eines leeren Beckens sollte das ja nicht passieren. lach
Tom_MCO schrieb:heute war es dann soweit.. Bruno durfte in sein Becken einziehen. wollte sich noch nicht so recht fotografieren lassen..
Hallo Tom,

in ein paar Tagen hat er sich in sein neues Heim eingelebt, dann klappt das auch mit den Bildern.
gerade Tropfentest gemacht.. bis dato war Nitrit nicht nachweisbar oder minimal... heute 0,6

hab nichts darin verändert oder sonst was anderes gemacht.. nachher gleich mal großen WW machen
Hallo Tom,

0,6 ist ja schon etwas hoch. Das solltest Du jetzt im Auge behalten.

Ich würde jetzt WW an mehreren Tagen hintereinander machen.

Eventuell könntest Du es mit Starterbakterien versuchen.
ja stimm schon... das Becken läuft jetzt seit Mitte November..

ich mach jetzt mal die Tage und schau was sich tut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste