Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neons sind recht aufgebläht
Ursel schrieb:68 Fische auf 100 cm Kantenlänge?
Das sind doch viel zu viele Tiere.
Die Fische haben doch nur Stress.
Kein Wunder wenn hier Krankheiten auftreten.
Nein, zu viele Fische sind das nicht, also auch kein Überbesatz, wir reden hier von einem 250l Aquarium, da brauchen wir nicht von 100cm Kantenlänge zu reden.

Zu viele Fische, bzw. Überbesatz, bedeutet auch nicht gleich Stress, da gibt es schon Unterschiede.

Als ich noch Malawi Cichliden hatte, hatte ich immer Überbesatz und alles lief ohne Probleme. Denn gerade bei Malawi Cichliden, ist Überbesatz "erwünscht".
Tom_MCO schrieb:Hallo Gyuri,

wollten die beiden gestern auch schon rausnehmen.. haben es aber nicht geschafft..durch das, dass ich einige Pflanzen neu reingemacht habe, hab wir die immer wieder rausgerissen..man kommt einfach immer wieder dagegen.. darum hab ich mal gewartet was ihr so meint..
Tom, versuche es mal mit zwei Kescher, einen hältst Du still, mit dem anderen "treibst" Du die Neon rein.
Tom_MCO schrieb:wegen Besatz..wie ich schon geschrieben hatte, wurde mir die Tage noch gesagt ich kann noch aufstocken.. darum hatte ich das am Samstag auch gemacht
Hallo Tom,

es ist alles ok, zu viele Fische hast Du keineswegs im Aquarium, da mach' Dir mal keinen Kopf.
Ursel schrieb:Fest steht aber, dass dein Becken überbesetzt ist.
Von Überbesatz kann hier nicht die Rede sein, wir sprechen von einem 250l Aquarium!

Fakt ist aber das du zu viele Tiere im Becken hast
Es sind auch nicht zu viele Fische drin, siehe oben 250l

ich bin ganz sicher das dies der Grund deines Problems
ist.
Da es kein Überbesatz ist und deshalb auch nicht zu viele Fische sind, liegt der Grund woanders!
Fischegucker schrieb:Ein Überbeatz ist auf Dauer nie gut.
Jetzt hat eine Userin mit Überbesatz begonnen und nun wird hier auf dem Überbesatz rumgehauen! Ich kann das nicht verstehen. Das hat mit Tom's Problem nichts zu tun.
Weshalb soll das auf Dauer nicht funktionieren? bei einigen Fischarten (Cichliden), ist Überbesatz sogar angeraten.
Hallo Wolfgang,

das mit den 2 Keschern versuch ich..wollte das gestern so mit meiner Frau gemeinsam machen.. da hat das Zusammenspiel mit den Händen nicht geklappt pfeif
Wolfxx schrieb:Jetzt hat eine Userin mit Überbesatz begonnen und nun wird hier auf dem Überbesatz rumgehauen! Ich kann das nicht verstehen. Das hat mit Tom's Problem nichts zu tun.
Weshalb soll das auf Dauer nicht funktionieren? bei einigen Fischarten (Cichliden), ist Überbesatz sogar angeraten.
ich haue hier auf niemandem rum, ich habe lediglich meine Einstellung und Bedenken zum Überbesatz geäussert.
Zum Überbesatz bei Cichliden gibt es schon unterschiedliche Meinungen. Zum Überbesatz wird von manchen geraten, wenn es Probleme im Zusammenleben verschiedener Arten gibt. Die gibt es ja nur, wenn die Zusammensetzung der einzelnen Arten nicht passt und das Becken zu klein und schlecht strukturiert ist, so dass die Fische wenig Versteck-und Ausweichmöglichkeiten haben und dem stärkeren Gegner hilflos ausgeliefert sind. Bei falschem Besatz führt das auch schon mal schnell zum Tode des unterlegenen Artgenossen, da die Malawis ein ausgeprägtes Revierverhalten haben.
Ich meine auch, dass man Malawis nicht unbedingt mit den kleineren, meistens friedlichen Salmlern vergleichen kann.
Hallo zusammen,

nun ist es also doch passiert. Aus diesem Thread hier ist eine Grundsatzdiskussion geworden.
Das habe ich befürchtet als ich Ursels Beitrag las. Und deshalb bin ich dem Tom auch gleich zur Seite gesprungen weil ich a) von dieser cm-zu-Liter Regelung nichts halte und b) in diesem Fall keinen Überbesatz feststellen kann.

Warum ich nichts von dieser Regelung halte? Weil bei dieser Regelung nur pauschal von einem cm Fisch die Rede ist und nicht auf deren Schwimm- oder Sozialverhalten eingegangen wird.

Führt diese Diskussion gerne weiter, aber bitte macht das weiterhin auf Augenhöhe zwink

Gruß Roland
Tom_MCO schrieb:Hallo Wolfgang,

das mit den 2 Keschern versuch ich..wollte das gestern so mit meiner Frau gemeinsam machen.. da hat das Zusammenspiel mit den Händen nicht geklappt pfeif
Nabend Tom,

Übung macht den Meister... zwink
Fischegucker schrieb:
Wolfxx schrieb:Jetzt hat eine Userin mit Überbesatz begonnen und nun wird hier auf dem Überbesatz rumgehauen! Ich kann das nicht verstehen. Das hat mit Tom's Problem nichts zu tun.
Ich meine auch, dass man Malawis nicht unbedingt mit den kleineren, meistens friedlichen Salmlern vergleichen kann.
Darum geht es doch gar nicht, ich habe lediglich auf Deine Aussage reagiert, "ein Überbesatz ist auf Dauer nie gut".
Ich wollte damit ein Beispiel nennen, dass ein Überbesatz doch gut geht, bei manchen Cichlidenarten sogar notwendig ist.
Ich habe lange Jahre Malawi Cichliden gehabt und weiß wovon ich rede.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste