Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitze... 30° im Schatten, und im AQ!
Hallo Marko,

Nunja auch wenn hier viele sagen das die Kühlschrankmethode nicht viel bringt bin ich anderer Meinung. Ich habe mir jetzt einen kleinen 6liter geholt und eine Förderpumpe mit 100 liter die stunde . Ich könnte mein aq locker auf 20°C abkühlen wenn ich das wollte lach . Wichtig ist nur das die Förderpumpe wenig durchfluss hat sonst ist es klar das es nicht funktioniert ebenfalls sollte es 9/12mm schlauch sein wo ich alleine 2 Meter von in den Kühlschrank gestopft habe das die Reaktionszeit länger ist. Mit diesem system kühle ich mein 180 Liter Meerwasseraquarium ab . Du musst halt nur aufpassen das es nicht zu kalt in deinem aquarium wird . Und damit der Kühlschrank wärme abgibt ist schon richtig nur bei 32°C wie gestern bei uns fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.

PS. er hat NUR 20 WATT und kühlaggregate so um die 150 Wtt lach

Mit besten grüßen Steve cool
Hi Steve,

haste mal ein Bild deiner Konstruktion?

Gruß Micha
am 25.03. geschrieben:
maildieb schrieb:Altes Thema,aber egal,da es diesmal, sehr heiss wird in Deutschland! klatsch
Was hast du denn für ne Kristallkugel....?
Hi Micha,
erst am WE da meine Kamera zur zeit an der Ostsee Urlaub macht lach

Stell ich aber auf jeden fall noch rein.

Mit besten grüßen Steve cool
Moin Steve,
ich hab ja nie behauptet das deine Kühlschrankmethode nicht funktuoniert, ehrlichgesgt höre ich zum ersten mal davon und finde es genial. Nur für meine Wohnung nicht praktikabel... aber super Idee cool
Morgen,

hat noch jemand ein paar Kühlungsideen.

Derzeit laufen 5 Aquarien mit Besatz bei mir, weitere 4 Aufzuchtbecken/Quarantäne sind gerde ohne Besatz. Alle Aquarium befinden sich im Dachgeschoss mit schlechter Isolierung, d.h. heute vielleicht morgen bestimmt werden die Räume auf über 30 Grad aufgeheisst werden.

In einem Raum mit 2 Becken befindet sich eine mobile Klimaanlage (schaffft es max. auf 25 Grad runter weil Abluft schlecht lösbar), der dürfte save sein. Im anderen Raum mit 2 Becken läuft ein Ventilator direkt vor dem Becken (mit offenen Klappen). Sämtliche Kühlfächer sind voller Eiswürfel gestofft dann nach nach in die Innerfilter sollen.
Das weitere Aufzuchtbecken im dritten Raum wird wohl noch umziehen müssen, falls der Raum zu heiss wird, Ventilatoren habe ich leider keine mehr.

Hat noch jemand ein paar sofort umsetzbare Kühlungsideen?

Gruss
Bernd
Moin Moin

Also ich lese gespannt mit und muss sagen es sind ein paar sehr interessante

Ideen dabei.

Ich hingegen hab in meinem Becken ein paar Kühl Akkus schwimmen die ich Regelmässig Tausche und somit das wasser immer schön im grünen Bereich halte.

So hatte ich das im letzten Sommer schon gemacht und es gab keine Probleme.

Gruss aus Bremen
Frank
Hallo !

hab jetzt auch ein Hitze Problem cry :
da ich am 17.7. für drei Wochen in den Urlaub fahre brauch ich eine Lösung für "mein" Hitzeproblem. auf die flache seite des beckens hab ich nen Deckel von einer Kühlbox getüttelt das kühlt die seitenscheibe schonmal recht gut . Da aber immer noch 27C° im Becken sind müssen die restlichen zwei Grad noch irgentwie runter.
hab mal etwas gegoogelt und nicht viel brauchbares gefunden. cry
Werde morgen die eine Seite meiner Abdeckung durch eine Metallabdeckung mit eingebauten PC-Lüftern ersetzen,das scheint mir die sinnvollste Alternative zu sein.

Bilder folgen

Gruß Uwe
Juten tach zusammen
Wann kommen den wohl die Bilder zur Kühlschrankkühlung??
mfg daniel
hallo uwe,

ich würde den deckel auflassen und lüfter von der seite über die komplette länge " pusten" lassen....

durch die verdunstung wird das wasser gekühlt.

auf die art kühle ich mein mw-aq bis zu 2 grad runter....

nachteil ist halt, es verdunstet recht viel.

gruss

sven

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste