Bewertung:
0
Hi zusammen,
um es gleich zu sagen: die cm/l Regel ist bestenfalls eine Krücke, um Neueinsteigern sowas wie Orientierung zu bieten. Das wird klar wenn man sich vor Augen hält, dass so ein Schlangenkopffisch (30 cm) mindestens der Biomasse von 100 Neons entspricht. Deshalb sehe ich in besagtem Becken auch keinen Überbesatz, der die Hinfälligkeit zweier Tiere von 68 erklären kann.
Zudem ist die Wasserbelastung vor allem von der eingebrachten Futtermenge abhängig ist, und erst in zweiter Linie von der bloßen Anzahl der Fische.
Da möchte ich an den Nachwuchs von, wie sich zeigte, 150 Schlangenköpfen in eben so einem 250 l Becken. Die lebten dort 2 Monate zusammen mit dem Vatertier, ohne dass es zu Ausfällen oder Krankheiten kam. Ich glaube man kann sehen, dass die Brut etwa der Größe von ausgewachsenen Neons entspricht. Was in dem Becken auftrat, war, wie zu sehen, ein starkes Algenwachstum
[image='985',small][/image]
Natürlich ist das bei der Vermehrung nie eine Dauerlösung. Man setzt die Brut in größere Becken um, weil als erstes das Wachstum nachlässt. Bis man sie schließlich verkaufen kann.
Gruß Thomas
Hallo.
Ich habe mich zwar heute erst hier angemeldet, hätte aber eine
Idee warum die Neons von Tom sich unwohl fühlen könnten.
Neons hielt ich früher selbst viele Jahre lang. Die Temperatur
lag immer bei 20 Grad. Das funktionierte super.
Ist es möglich, dass es den Fischen mit 25 Grad einfach
nur zu warm ist?
Hallo Wolfgang.
Das ist aber keine schöne Entwicklung.
Da hat mein Sohn aber Glück gehabt. 2020 kaufte er
sich ein 180 L Becken. Besatz sind 25 Neonsalmler
und 8 Metallpanzerwelse.
Seine Neons sind fit und gesund. Bisher keine
Erkrankungen oder Verluste.
Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo man kauft.
Bewertung:
0
Wasser hab ich jetzt mal runtergemacht...Heizer ist mal aus.. Bruno hat sein Becken bekommen und Bubi auch..die beiden zu fangen war ein Kinderspiel.. Kescher rein.. und schon waren sie drinnen.
die Neons sind so flink.. habs ne Stunde probiert.. einmal hätte ich den dickeren der Beiden fast gehabt.. hab dabei so einige am Sonntag gepflanzten Pflanzen rausgetrieben.. hab dann aufgehört und diese wieder eingepfanzt... alles sind sehr aktiv.. auch beiden dickeren..
Hab doch das 2. Cube geschenkt bekommen..Sie hatte da erwähnt, dass sie auch noch 10 und 20l Becken hat... kann sie mir am Freitag holen.. dann hab ich immer ein Becken auf Rerserve wenn was is..