Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitze... 30° im Schatten, und im AQ!
Hallo Überhitzte

Zit: „Nachts gut lüften und dann Rollläden runter und die Raumtemperatur bleibt bei maximal 26grad.“ Ja, Mike, da habe ich auch gegrinst. Du musst schauen, wer das schreibt. Der kluge Tropenspezialist lebt in ... Hamburg. Und das ist ja bekannt für erbarmungslos extremen Hochtemperaturen!

Nee, im Süden der Rheinebene hatten wir über Tage hinweg zwischen 35 und 38 Grad. Da hilft nichts mehr. Da steht die Hitze irgendwann mit über 33 Grad auch in den Wänden der Wohnung, zumal in den Zimmern unterm Dach.

Das Einzige, das bei mir noch half: Nanobecken ab in den Keller, beim Großen jeden Nachmittag ein Wasserwechsel von satten 50 Prozent mit kaltem Leitungswasser. Danach steht die Wassertemperatur bei 28 Grad. Und das Sauerstoffproblem ist erst mal auch behoben.

Kühler und Ventilatoren habens nicht mehr gebracht. Die Anzeige blieb bei 30 Grad „stecken“, mehr kann das aufgeklebte Aquarien-Thermometer halt nicht anzeigen. Und weniger wollten's nicht werden ...

Jetzt ist’s endlich kühler.

Erfrischte Grüße
[FONT=&quot]Stefan[/FONT]
Hi,
da hab ich es ein wenig besser, hab alles im "Fischkeller" und da sind max 26° Wassertemperatur lach

Grüße gamers
Holla !
Hab heut Morgen um 6,30 Uhr bei 28°C im Becken mal die "Kühlung" angemacht. Bei jetzt 29°C im Zimmer ist es schon fast zu kalt im Becken lach
Das bedeutet es funzt prima lach lach
Dem Netzteil hab wurde auch ein kleiner Lüfter spendiert ,dass wird jetzt auch nicht mehr warm.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Abkühlung ist im Anmarsch, schau mal >>hier<<.
Das ist ja schön ! Werde aber ab Samstag drei Wochen weg sein und will auf Nummer sicher gehen . Ich mag keinen Kochfisch zwink
Das ist auf jeden Fall besser so, denn ab übermorgen wirds schon wieder heiß!
Guten Morgen,

so langsam steigen die Temperaturen und das nicht nur ausserhalb der eigenen 4 Wände.

In diesem Beitrag haben wir so manche gute Anleitung bekommen, wie man es versuchen kann, die Temperaturen im Aquarium niedrig zu halten.

Vielleicht helfen diese Tipps bei anstehenden Problemen weiter oder gibt es noch weitere Tipps ?
Hallo Ihr hitzigen Gemüter lach wenns zur Zeit doch noch recht abkühlt nach den ständigen Un/Gewittern.

Hatte ich doch fast zu Anfang des Freds dass mit den Lüftern und der PC Steuerung und den oxidierten Fühlern zum besten gegeben,
selbst ja sehr viel bastle, ich dann n Stück weit später einen dieser kleinen 12V Campingkühlschränke die mit einem Peltier Element arbeiten,
die aussehen wie ein Grosser im Retro Design, allerdings nur für 2 Coladosen, die gab es mal im "Alles und Kaputt" Laden bei uns inne Stadt
für wenig Geld, keine 10€ kostete! Im Moment wieder, allerdings wollen die zZ. um 40-50€ dafür...allerdings mit 230/12V. Eines meiner vielen
Netzteile hatte genug Leistung um das Ding zu versorgen.

Hab mir im Baumarkt ein 2m Stck. 5mm Aluröhrchen geholt und daraus eine "Schnecke" gebogen, dass machte ich mit einem runden 8cm
Holzpflock aus dem Garten. 2 Löcher in die Seite des Minikühlschranks, die Schnecke noch n bissel zurecht gebogen und die Enden von
innen durch die Seitenwand nach aussen gesteckt, daran dann einen 8mm Schlauch und ne kleine Pumpe dazwischen, zuerst wars n
230V Tauchpümpchen, was mir pers gar nicht gefallen hatte, musst ich auch den Kühler höher stellen, hat das Pümpchen die Höhe
nicht geschafft, mir dann eine kleine Aussenpumpe aus der "grünen" Fraktion in der Bucht besorgte, war zwar n Eheiminnenfilter, aber
dafür hatte ich so rein Zufällig das passende Adapterstück um den Pumpenkopf ausserhalb zu betreiben. Die Aluschnecke war aufgebogen,
zum einen mit 2 Wendel am Pelierelement verklemmt, der Rest der Wendeln "stand" quasi im K-Schränklein

Kann sagen, dass die Kühlung funktionierte... NUR... der kleene hatte einen Lüfter drinne der die erhebliche Abwärme ableiten musste,
der war auf einmal soooowas von laut, es war ein Querlüfter Rad welches eine Unwucht hatte/bekam da der Thermostat ja nicht mehr
abschaltete... kurzerhand baute ich dieses Misstding aus und einen PC Lüfter ein, Ruhe war und würde heuer wieder zum Einsatz kommen
und kühlen, hätt ichs grosse Becken nicht einem jetzt Glücklichen Grossaquariumbeckenbesitzer gegeben, würde es wieder.
Hallo erst mal ! Soviel zeit muss sein !
Ich habe auch probleme bei der hitze mit der temperatur im becken
habe das problem mit einem lüfter der 4fache ist gelöst der kühlt das
becken auf die normale temperatur wider runter braucht nur 12 volt
habe ihn an diezeitschaltuhr vom licht mit angeschlossen ist echt super
solltest mal bei deinem aqariumfachhändler nachfragen kostet um die
20euro ist sehr effektiv gruss kalle aus einbeck

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste