Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom´s erstes AQ
Tom_MCO schrieb:hab jetzt gelesen.. Cubes sind nicht so geeignet..
Ein Cube von 30cm Höhe ist ok, höher sollte es für einen langflossigen Betta Splendens nicht sein.

Außer Du hast einen kurzflossigen Betta Splendens "Plakat", da spielt die Beckenhöhe keine große Rolle.
Gyuri schrieb:sollte so ein 30er Würfel schon gehen - meine ich.
Ein 30er Würfel ist für einen langflossigen Betta Splendens vollkommen ok.
Bestellungen sind nun raus... Danke für die Hinweise und Vorschläge...
Wolfxx schrieb:Otocinclus sollten erst nach 3-4 Monaten in ein neu eingerichtetes Aquarium eingesetzt werden. Erst in dieser Zeit hat sich genug Aufwuchs gebildet, in dem diese kleinen Welse ihre Nahrung finden. Setzt man diese Welse vorher ein, können sie verhungern.
Hallo Tom,
du kannst deinen Otos getrocknete Obstbaumblätter ( Apfel, Birne ) anbieten. Einfach mit einer Futterklammer ins Becken hängen. Meine fressen sehr gerne getrocknete Walnussbaumblätter.
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp... muss ich morgen mal schaun wo ich die bekomme.. müssen eh noch was fürs Nano besorgen..
gestern haben wir einen Rotkopfsalmler auf dem Wohnzimmerboden gefunden.. muss übernacht rausgeprungen sein. Nun ist die Plexiglasscheiben wieder drauf.. da muss eine andere Lösung her..sind nicht so der Bringer.

bräuchte eine Glasplatte, aus der ein Eck rausgeschnitten wird. oder in jede nur eine kleine Platte mit so Glashalterungen.. muss ich mal googeln
Tom_MCO schrieb:bräuchte eine Glasplatte, aus der ein Eck rausgeschnitten wird
So was habe ich mir auch erst gedacht … :denknach:

Aber je großzügiger Ecken ausgeschnitten sind, desto leichter könnte ein Fischlein "entkommen". Mit Plexiglas kann man die Lücken deutlich enger machen!
Ich habe auf beiden Seiten je einen rechteckigen Ausschnitt für meine Lichtleisten-Halterung und natürlich einseitig für die Technik. Muss das Licht weg, weil ich im Becken was machen muss, habe ich in der Zeit halt keine Abdeckung … so lange ich dabei bin!
Wenn ich aber nur z.B. Füttern will kann ich einzelne, ganz normal rechteckige Scheiben mit Saugnäpfen anheben und zur Seite legen.
Es sind bei meiner Beckenbreite 80cm aktuell vier Plexiglas-Scheiben.

DIY Weil ich da schon ein paar Änderungen vornahm, hat jede Platte jetzt eine andere Breite … was aber nicht tragisch wäre.
Tragisch ist nur, dass Plexiglas leicht verkratzt … und Glasplatten sich in den Ecken nicht so leicht für die Technik einpassen lassen.

"Einfache" Lösung:
An den Seiten bleiben die eingepassten Plexiglasscheiben, aber so schmal wie möglich … vielleicht 12cm breit?
Dann müsste ich nur zwei rechteckige GLASPLATTEN in der Mitte besorgen bei mir dann insgesammt ~ 54cm, die ich mir vom Glaser scheiden und entgraten lassen muss. Ob beide Scheiben dann gleich oder unterschiedlich breit sind … muss ich mir noch überlegen. hää?
Nur eine einzige 54x38 cm Glasplatte ist unpraktisch, wenn man keine Ablagemöglichkeit hat. Dann besteht beim Abheben immer die Gefahr eines Bruchs.

Wie schon geschrieben, hebe ich jetzt meine Scheiben mit Saugnäpfen ab. Damit sie aber nicht auf den Auflageleisten "festkleben" weil Wasser dazwischen ist, habe ich jetzt schon unten so kleine Silikon-Auflagepunkte geklebt. Das würde ich bei Glasabdeckungen als GANZ WICHTIG sehen. Nichts ist blöder, als eine zerbrochene Glasplatte im Aquarium. schreck

Früher hatte ich ein Alu-Schienensytem mit den Plexiglas-Scheiben.
hammer Dafür wäre ich aber in einem anderen Forum fast gesteinigt worden, weil das Aluminiumoxyd irgend wie chemisch reagiert. :denknach:
Tom_MCO schrieb:gestern haben wir einen Rotkopfsalmler auf dem Wohnzimmerboden gefunden.. muss übernacht rausgeprungen sein. Nun ist die Plexiglasscheiben wieder drauf.. da muss eine andere Lösung her..sind nicht so der Bringer.

bräuchte eine Glasplatte, aus der ein Eck rausgeschnitten wird. oder in jede nur eine kleine Platte mit so Glashalterungen.. muss ich mal googeln
Gerade bei Salmlern würde ich das Becken abdecken, diese Burschen sind gute Springer.

Nur zur Info, bei mir hat damals ein Schreiner eine Abdeckplatte aus Glas zurechtgeschnitten.
ja bin gerade am suchen was ich mache.. hab ja am Becken eh Längsstreifen mit drinnen.. nur an der kurzen Seite.. da hab ich jetzt Halter gefunden. hab gelesen, dass die ja nur am Eck rausspringen wenn sie gejagt werden.. darum dachte ich .. mach nur so Streifen am Rande hin....aber ich schau noch.
Tom_MCO schrieb:hab gelesen, dass die ja nur am Eck rausspringen wenn sie gejagt werden..
Ob die Salmler sich daran halten, was da geschrieben wird? pfeif

Ich sehe ein Becken ohne Abdeckung immer als heikel an.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste