Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturaquarium VS Gesellschaftsaquarium
Hallo,

ich habe zwar einen gut sortierten Händler (Kölle Zoo, wer die Kette kennt) aber das ich Pflanzen aus einer bestimmten Region finde, glaube ich kaum schreck
Hallo Frank !
Bei einem gut sortiertem Händler ist das kein Ding ! Im Zooladen kann man ja auch Pflanzen bestellen ( hier jedenfalls) .
Wenn man sich vorher ein wenig schlau liest oder gar ein Pflanzenbuch mit in den Zooladen nimmt ist die Auswahl einfacher.
zum Beispiel :
"Taschenatlas Aquarienpflanzen von DATZ" ist natürlich nicht so ausführlich wie der Große aber auch gut.
wenn dein Händler Denerle Pflanzen verkauft liegt auch sicher irgentwo im Geschäft "Der Große Denerle Ratgeber " zwink
Hallo Frank,

es gibt auch verschiedene Aqua-Gärtnereien, die ein breit gefächertes Angebot haben.
cry : Uwe,

mir kommen die Tränen.
Angels Tendering von Asha cry :

von den Aq will ich erst garnicht reden ( heul ) cry :
Hallo!
Ein schöner Thread mit sehr interessanten Antworten und Gedanken zum Thema Naturaquarium.
Jeder hat eben eine andere Auffassung von Schönheit. Das macht unser gemeinsames Hobby ja so schön.
Wieviel Vermischung von Kontinenten in einem AQ noch als "tragbar" für einen selber und andere erscheint ist fließend.
Ich finde gut wenn man sich überhaupt mal Gedanken macht zur persönlichen Einstellung zum Thema.
Gruß Holger
Salute

Nachdem Holger – den ich für seine dichten Gärten bewundere - das Thema noch mal aufgegriffen hat, noch ein, zwei Bemerkungen zu „Natur-Aquarien“, die mir gerade so unstrukturiert in den Sinn kommen.

Ein „richtiges“, echtes Naturaquarium läuft bei mir gerade (leicht schief): 10 Liter, eine handvoll Red Fire-Garnelen, nur Holz und Javamoos (plus Algen und Muschelkrebse natürlich). Back to the Roots. Das Ganze von der Idee her völlig technikfrei: ohne Filter, Lampe, CO2-Anlage, Messgeräte, Heizung. Eben der miniaturisierte Nachbau von 20x20 cm erfundener „Natur“. (Aber das natürliche Sonnenlicht im Herbst am 49. Breitengrad deutet es schon an. Es wird spätestens im Winter beleuchtungsmäßig wohl nicht reichen...)

Dagegen sind die Amano’schen Naturaquarien schlichtweg „Technik pur“! Wenn ich mich so umschaue unter den Freunden der Naq’s, dann finde ich im Gegenteil gerade in diesem Typus die geballte, massive Technikfront. In doppelter Komplett-Ausstattung, bis hin zum Leuchtbalken. (Die dann „natürlich“ für die Anmutung auf Fotos erst mal abgebaut wird). Und kaum ein Aquarien-Typ braucht so viele und häufige Eingrifffe des Menschen, so viele Rezepturen, Mittelchen und permanentes Nachregeln.

Wenn wir von den Begriffen her denken würden: Mit „Natur“ – im Sinne von „natürlich“ – hat das so viel zu tun wie die absolutistisch-geometrische französische Schlossgarten-Architektur mit einem Amazonas-Dschungel ...

Viele Grüße,
Stefan
Huhu lach

Ich hab mir das alles durchgelesen und fand das spannend lach

Ich will ja immer noch ein "natur" aquarium und ich hab beschlossen an der idee festzuhalten, auch wenn es vielleicht nur etwas wird, das dem nahe kommt....

Hach, das Video war übrigens zum träumen lach

LIebe grüße Wolke
Darf ich an dieser Stelle mal ganz konkret nach der Definition von "Aquascape" fragen? Ich bin mir nach dem Video nicht sicher; geht es um das Gestalten eines bestimmten Unterwasser-Habitats, das typisch für eine Region ist?
Oder geht es darum, eine Unterwasserwelt zu schaffen, die Elemente der Überwasser-Natur mit einbindet? Da waren Wege, Wälder, Wiesen und sogar ein Baum zu sehen.

Würde mich über eine kurze Erläuterung freuen!

Liebe Grüße
Anne
Hey milla meiner Meinung nach, geht es beim aqua scaping einfach darum eine Unterwasserwelt zu "formen bzw. erschaffen" unabhängig davon ob man sich Ober- oder Unterwasser seine Anregungen holt...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
Hallo,

Milla schrieb:Darf ich an dieser Stelle mal ganz konkret nach der Definition von "Aquascape" fragen? Ich bin mir nach dem Video nicht sicher; geht es um das Gestalten eines bestimmten Unterwasser-Habitats, das typisch für eine Region ist?
Oder geht es darum, eine Unterwasserwelt zu schaffen, die Elemente der Überwasser-Natur mit einbindet? Da waren Wege, Wälder, Wiesen und sogar ein Baum zu sehen.

schon richtig, es gibt zwei gedankliche Herangehensweisen.

Die eine ist die altbekannte Hollandaquaristik. Bei der geht es darum eindrucksvolle Aquarien zu schaffen, vorzugsweise mit Pflanzen. Es gab/gibt bestimmte Regeln die dazu führen und die einzuhalten sind so man sich einem Wettbewerb stellt. Maximal 7 Pflanzenarten pro Meter Beckenlänge, handbreit freier Raum an der Frontscheibe und so weiter. Es ging um hübsche Becken, mehr nicht. Es sind/waren Aquarien, bei der es um Aquaristik geht.

Dieses neumod'sche Aquascaping stammt aus Japan, speziell von T. Amano.
Dabei geht viel asiatischer Gedankenzauber mit ein. Es werden Landschaften geformt (*), es wird als höhere Kunst gesehen. Meditation, Esotherik, alles nicht weit davon entfernt. Der Ursprung liegt wohl darin, dass in den japanischen Großstädten der Platz für Gärten knapp ist, der geneigte Japaner jedoch seinen Garten braucht um Kreise in den Kies zu harken und dabei zu sich selbst zu finden. Ersatzweise hat man dieses nun in ein Aquarium verlegt und daher wird viel Brimborium und 'Ommmh!' in die Planung und Einrichtung gesteckt. Alleine das Kies einbringen, Steine hinstellen und glätten dauert Stunden. Aber das ist wichtig, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht und der Japaner bleibt unglücklich.

Die Ergebnisse sind anders und teilweise echt beeindruckend. Man sollte sich aber gerade bei den kleinen Aquarien nicht täuschen lassen. Wenn die sowas in einem Marmeladenglas machen, dann sieht das auf dem Foto toll aus, hast Du es vor Dir ist es nur ein Marmeladenglas mit etwas Grünzeugs drin. Vieles ist Show.

Das alles hat sich aber inzwischen verselbstständigt und es ist eine weltweite Riesenszene daraus geworden. Die machen wohl nicht mehr "Ommh!"

Die Minimalisierung in Richtung Monokultur wirkt auf Dauer allerdings langweilig. Es hat mehr was von einem leuchtendem Bild und weniger von einem lebenden Aquarium. Sobald die Aquascaper dieses Defizit bereinigen landen sie wieder unweigerlich bei der altbekannten Hollandaquaristik.

(*) Der Begriff "Naturaquarium" erfasst in der asiatischen Denkweise die gesamte Natur, die Landschaft mit. In der europäischen denkt man biotopbezogen, auf den Fisch ausgerichtet. Daher verstehen beide was anderes darunter und das führt oft zu Missverständnissen.

Ein echtes fischbezogenes Naturaquarium wäre ein Artaquarium und oftmals alles andere als schön. Trübes Wasser, keine Pflanzen, Mulm und Laub auf dem Boden, dunkel. Insofern sollte man in Europa den Begriff auch nicht überstrapazieren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: