Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom´s erstes AQ
mal einen Zwischenstand abgeben.. Besatz
Schnecken
10 Armanogarnellen
10 Welse
20 Neons
10 Rotkopfsalmler
4 Zwergssaugwelse.. waren 5 einer ist nach ein paar Tage leider gestorben
9 Sternfleckensalmler
1 Kampffisch (Betta splendes)

Hallo Tom,

wer hat Dir zu den Zwergsaugwelsen/Otocinclus und zu dem Kampffisch geraten?

Otocinclus sollten erst nach 3-4 Monaten in ein neu eingerichtetes Aquarium eingesetzt werden. Erst in dieser Zeit hat sich genug Aufwuchs gebildet, in dem diese kleinen Welse ihre Nahrung finden. Setzt man diese Welse vorher ein, können sie verhungern.

Ein Kampffisch (Betta Splendens) hat nichts in einem Gesellschaftsaquarium verloren. Diese Fische hält man einzel in einem kleinen Nano Aquarium (25-30l). Jede Art Beifische stresst den Betta und Stress bedeutet anfällig für Krankheiten.

Dein Aquarium hat eine Höhe 50cm, damit ist es für den Kampffisch, wegen seiner langen Flossen, eine Qual an die Wasseroberfläche zu kommen, um a) zu fressen und b) um nach Luft zu atmen.

Noch etwas, die drei Salmlerarten, werden dem Kampffisch an den Flossen zupfen und das kann zum Tod des Kampffisches führen, da er dadurch dauergestresst ist.

Wenn Du lange Freude an dem Kampffisch haben möchtest, erlöse ihn aus dem Riesenbecken (da quält er sich nur und wird gequält) und gönne ihm ein Nanobecken in dem er alleine leben darf.
Hallo Wolfgang.... wurde mir heute schon mal gesagt.. ein eigentlich altes Zoogeschäft hat gemeint, dass wäre kein Problem.. der Laden wurde mir von vielen empfohlen..

ja muss ich schaun was ich mache..

die Otos waren mein Ding... ja ich weiß, man hätte noch warten sollen.. war ein voreiliger Kauf..
Tom_MCO schrieb:ein eigentlich altes Zoogeschäft hat gemeint, dass wäre kein Problem.

die Otos waren mein Ding... ja ich weiß, man hätte noch warten sollen.. war ein voreiliger Kauf..
Hallo Tom,

zu 99% geht in Zoogeschäften alles, Hauptsache die Kasse stimmt.

Was die Otocinclus angeht, versuche es mal mit Tetra TabiMin Tablets (Gelbe Dose mit blauen Deckel), diese Tabletten lösen sich schnell auf, vielleicht nehmen die Oto's dieses Futter an.
geb dir recht was die Geschäften allegemein angeht.. diesen eine wurde mir wie gesagt recht empfohlen. von der Kompetenz her... der Eigentümer betreibt, dass scho so 40 Jahre.. da kommen sie von überall her..ergo dachte ich nichts dabei.

wegen Tabletten schau ich..
hab jetzt gelesen. bei so einen Nano Becken.. mir würde so ein Cube gefallen.. da brauchst keinen Filter.. wenn mann jede Woche einen Wasserwechsel macht.. was haltet ihr davon.. also nur Licht.. Heizer rein..

lieber 20 oder eher 30L... sind gerade hin und her gerissen was wir machen sollen.. kaufen ja nein.. wohin stellen usw..
Bei einem wöchentlichen Wasserwechsel, braucht es nicht unbedingt einen Filter, Kampffische mögen u.a. eh keine Strömung.

Ich würde schon zu einem 30l Cube tendieren.
alles klar.. dachte ich auch eher an ein 30l.... muss noch meine Frau dazu bringen... ist noch nicht ganz dazu bereit....aber denke mal für ihren Bruno.... so hat sie ihn benannt.. will sie evlt doch das Beste....grins
hab jetzt gelesen.. Cubes sind nicht so geeignet..
Tom_MCO schrieb:Cubes sind nicht so geeignet..
Da müsste dann schon auch ein Grund genannt werden … der mich interessieren würde.

Als ich anfing, waren würfelförmige Becken noch nicht üblich. Mein "großes" Becken hatte knapp 50 Liter und gezüchtet wurde in drei kleinen 10 Liter Plasikbecken.
"Wichtig" erschien es damals, dass der Beta nicht zu viel Weg hat, die Eier wieder ins Nest zu spucken. Na ja … wenn man das Becken nicht randvoll macht … oder etwas höheren Boden schafft, sollte so ein 30er Würfel schon gehen - meine ich.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: