Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Süsswasserpfütze
Hi Roland

Vielen Dank! Farblich kommen jetzt die Hintergrundpflanzen langsam wieder. Der massive Rückschnitt schaute echt übel aus (kein rot, orange oder pinke Spitzen mehr gehabt).

Das mit der KH von Null ist bei Soilböden, bzw bei aktivem Soil gewollt. Ich fahre auch mein Wechselwasser mit KH 0 also nur mit GH aufgesalzen. Der PH wird vom Boden gepuffert/stabilisiert.
Angenommen ich würde jetzt mit KH 3 rein, würde mir dieser Aktivboden die KH rausziehen und weils ein Kautionsaustasch gibt, Nährstoffe abgeben. Die genaue Erläuterung findest du hier:

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki...grund_soil

In den ersten 2 Wochen habe ich auch mit Wasserverschnitt gewechselt. Da viele neue Pflanzen regelrecht schmelzen wenn sie sich KH0 nicht gewohnt sind. Aber mittlerweile kommt alles und jeder damit zurecht lach

Gruss
Hallo Kevin,

ach ja, stimmt! Soilböden machen so etwas. Hatte ich selber ja auch schon mal. Aber nicht mehr dran gedacht!
Diese Wirkung hat aber nach etwa einem Jahr stark nachgelassen. Wohl aber auch weil ich das Wechselwasser nicht so weich zufügte wie Du.

Gruß Roland
Moin Roland

Ja das ist der "Nachteil" bei aktivem Boden. Er ist halt irgendwann erschöpft und dann kommt das Risiko mit dem Säuresturz. Deshalb fahre ich die KH auf Null auch beim Wechselwasser. So bleibt das Soil "länger" aktiv. Ich bin ja erst bei Tag 70, sollte also noch eine Weile aktiv bleiben xD

Gruss
Hallo Kevin,

auch nach dem Gärtnern, ist das Becken immer noch ein wahrer Hingucker. respekt
Hi Wolfgang.
Vielen Dank! Jetzt kommts langsam aber sicher top
letztes Wochenende hab ich mir die Mühe gemacht den Sand an der Front zu "erneuern". Etwa 70% raus, abgekocht, gewaschen und zurück an die Front gesetzt. War saumässiger Aufwand, aber hat sich gelohnt.
Hatte und werde wohl nie ein "Aufwandarmes" Becken betreiben crazy zwar doch, die Neocaridinas
Im 30er bekommen fast keinen Aufwand ab engel
Was so ein Rückschnitt bewirken kann....
Unteres Bild ist direkt nach dem Schnitt, oberes 2.5 Wochen danach. DIY popcorn
und die Rotala rotundifolia wäre schon wieder fällig, steht wohl am Donnerstag wieder oben an crazy

Grüsse

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Kevin,

schon krass wie die Rotala wächst, dazu noch ein sattes Rot. top
Hi Wolfgang

Jo die geht richtig gut. Sind aber 2 Sorten da hinten. Aber die "rotundifoila" ist heftig. Dieses Wochenende steht wieder grosses Aufräumen auf der To-Do.
Werde sie jetzt komplett rausnehmen und neu setzten.

Gruss
Hallöchen Zusammen

Jau mal wieder ein Update. Neues Jahr neues Scape. Hab das komplette Becken geleert und komplett neu aufgesetzt nach den Feiertagen.

Es gab noch nicht viel zu fotografieren, aber die Bilder unten sind von Tag 2. Schnappsklares Wasser es läuft nun ca die 3te Woche. Einzigste "Problem", der Umbau ging für die Pflanzen 3 Tage. Scheinbar etwas zuuu lang im Übergangbehälter. Viele haben ihre Blätter abgeworfen und zicken. Aber gaaanz langsam kommt das neue System in Gang werde dann mal Bilder machen wenns wieder ordentlich läuft

Kurze Schilderung:

Tag 1: Pflanzen nahezu komplett raus. Die Rotalas habe ich aber für Jungfische und Garnelen stehen lassen.

Tag 2: wasser auf ca 15cm abgelassen und entsorgt, Fische und Getier inkl. den restlichen Pflanzen raus und in die Übergangsbehälter gepakt. Wurzel auseinander genommen, Bodengrund ausgesiebt (soil, Lavabruch und Sand getrennt). Becken gereinigt.
Am Abend habe ich dann begonnen das Osmosewasser herzustellen. Brauchte ja in etwa 2 Badewannen voll (400l ca)

Tag 3. Bodengrund eingebracht: Lava für die Erhöhung. Die grossen Lavasteine rundum als Insel verteilt damit mir das Soil später nicht in die Sandpartie rutscht. Habe dann die Spalten zwischen den Steinen mit Watte zu gemacht damit mir das Soil nicht zwischendurch ruscht. Danach ging es an die Wurzel... was für ein Krampf mit den grossen Stücken.... gegen mittag stand dann das Scape soweit und es war Zeit zum füllen der ersten 200l.

Danach ging es an die ersten Pflanzen und die Osmose rannte wieder (knappe 2l/min). So auf 2m Pflanzenbecken kommt ordentlich was zusammen xD. Nun, gegen Abend Tag 3 war dann Alles bepflanzt, aufgesalzen (GH5 KH0), beheizt auf 25Grad, co2 auf 30mg/l und die Fische konnten zurück ins neue Heim.

Am Tag 4 habe ich dann lediglich den Sand noch eingebracht und aufgetriebene Pflanzen neu gesetzt. Das war absichtlich erst am nächsten Tag nach Einzug und zwar wegen den ganzen L Welsen. Die haben mir übernacht angezeigt wo sich noch Löcher im Aufbau zur Insel befanden. So konnte ich Diese noch verschliessen damit gar kein Soil mehr in den Sand kommt. Juu, wieder ein Start wie man Ihn nicht empfohlen bekommt. Aber, hat Alles wunderbar geklappt da ich die meisten Bilder nicht hochladen kann wäre hier ein Link für mein Profil: da findet sich einwenig was vom Becken: https://www.tiktok.com/@an_aquascaping_k...jL0g2&_r=1

Beste Grüsse und bis zum nächsten Update

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Den Skalaren scheint es zu gefallen. Die haben jetzt im neuen Scape schon gelaicht. Kleiner Einblick:

https://vm.tiktok.com/ZNeEsdndX/

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste