Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tom´s erstes AQ
Hallo Wolfgang,

kann ich mal probieren....stimmt auch wieder.. wären dann 4 Stunden volles Licht..
Hallo Tom,

wie sagt man so schön? Versuch macht kluch... zwink
Hallo Tom,

Algen lassen sich im Aquarium nie komplett verhindern, die sind in letztendlich in jedem Aquarium vorhanden.

Allerdings kann man sie ganz gut reduzieren und kontrollieren.

Die wichtigsten Stellschrauben, die wirklich gegen unkontrollierten Algenwuchs helfen, sind folgende:

Nährstoffgleichgewicht herstellen. Zuviel Nitrat und Phosphat lassen Algen gut gedeihen, vor allen Dingen, wenn nicht genügend andere Bepflanzung vorhanden ist, die den Algen die Nährstoffe streitig machen. Wenn deine Pflanzen schlecht wachsen, nutzen die Algen die Lücke. Nicht zu viel füttern. Das st die Hauptursache für einen Nährstoffüberschuss.
Der Nitratwert NO3 sollte bei 10 - 20 mg/L und Phosphat PO4 0,1 - 0,4 mg/L liegen.

Die Beleuchtungszeit sollte deinem Pflanzenbewuchs angepasst sein. Schwache Bepflanzung ca. 8 Std., bei starker Bepflanzung ca. 10 Std.. Viel Licht viel Algen.
ja das stimmt schon.. muss ich mal schauen was geht..

wegen den Werten.. ich muss mir fürs Phosphat noch nen Test kaufen.. NO3 hab ich.. werd ich morgen mal kaufen und dann messen..
hab neulich wo gesehen.. mehr Wasserwechsel machen
Tom_MCO schrieb:mehr Wasserwechsel machen
Hallo Tom,

wie oft und wie viel Wasser wechselst Du?
bis dato alle 2 Wochen.. so 40 % meist..
Ich mache immer wöchentlich 50% Wasserwechsel.

Damit kommt mehr Nährstoffüberschuss aus dem Wasser.
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung dass der Wasserwechsel hier gar nicht ausschlaggebend ist. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ich kämpfe ja seit Monaten gegen eine derart heftige Pinselalgenplage wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Und zwar so heftig dass man eigentlich aufgibt und das Becken neu startet. Aber mich hat halt der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte die Sache selber in den Griff kriegen.
Das habe ich alles ausprobiert: Große Wasserwechsel, kleine Wasserwechsel und gar keine Wasserwechsel. Ich habe es mit dem kompletten Aussetzen der Beleuchtung versucht und mit der Reduzierung des Lichts und der Dauer. Was die Wasserwerte betrifft habe ich es mit dem perfekten Redfield-Verhältnis versucht, was rückblickend gesehen der größte Fehler war der mich um Wochen zurückgeworfen hat.
Was letztendlich seit gut drei Wochen zum Erfolg führt sind die Werte, die vom Fischegucker-Wolfgang weiter oben genannt wurden. Und nicht einmal das alleine funktioniert, denn das wichtigste ist dass man in einer so heftigen Algenphase keine Schwankungen in den Wasserwerten hat. Das geht beim CO² schon los, sowie bei den Mikro- und Makronährstoffen. Keinerlei Schwankungen bei den Werten und die Werte gut eingestellt. So klappt das aktuell ganz gut und ich kann jeden Freitag beim Wasserwechsel sehr viele abgestorbene Pinselalgen vom Boden absaugen. Ich schätze(und hoffe) dass der Spuk in 1-2 Monaten vorbei ist.

Also Tom, die Werte solltest Du schon kennen. Ich bin mir sicher dass dabei sofort auffällt an was es hakt. Und dann halt gegensteuern und abwarten. Aber wenn es keine Pinsel sind ist die Sache ja schnell überstanden.

Gruß Roland
ja hab mir heute nen PO4 Test gekauft.. wird morgen früh gemeinsam mit dem NO3 gemacht

und vorhin gerade gesehen.. die Kuhhaut ist wieder da.. grrrrrrrr
Tom_MCO schrieb:und vorhin gerade gesehen.. die Kuhhaut ist wieder da.. grrrrrrrr
Hi Tom,

eine Kuhhaut hatte ich noch nie im Aquarium... lach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste